Die CSU traf sich am Samstag, den 19.3.2022 zu einer Stippvisite im Gewerbegebiet „Heidäcker“. Mit dabei waren auch Bürgermeister Christian Schweiger, Bezirksrätin und zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser aus Mainburg sowie die CSU-Stadträte Bernhard Fischer und Thomas Müller. Die Wirtschaftsförderin der Stadt Kelheim Stefanie Brixner moderierte das Treffen und führte durch das Gewerbegebiet. Neun Unternehmer, die sich hier niedergelassen haben bzw. niederlassen werden, berichteten über die geplanten Vorhaben und gaben Antworten auf Fragen zu ihren Betrieben. Jeder der Anwesenden zeigte sich sehr interessiert und war begeistert über die Vielfalt der hier entstehenden Unternehmen.

Anschließend besichtigten wir, geführt vom Saaler Bürgermeister Christian Nerb, den alten Friedhof im Ortskern von Saal an der Donau. Hier wurde mithilfe des Leader-Projekts etwas besonders geschaffen: Ein Ort der Geschichte, der Ruhe und Besinnung.

Am Bahnhof Saal bekamen wir Informationen aus erster Hand, wie es mit der Gestaltung des Bahnhofsgelände weitergehen wird. Natürlich wurde auch das Thema „Seilbahn“ angesprochen. Die beiden Bürgermeister beantworteten alle Fragen und mancher konnte die Visionen und Vorteile des Seilbahn-Projekts für den Raum Kelheim – Saal nun nachvollziehen. Wir sind gespannt, was die Machbarkeitsstudie herausfindet und wie es weitergeht!

Zum Ausklang in gemütlicher Runde ging es anschließend noch in die Gaststätte „Heide“, wo noch viel über die Neuigkeiten diskutiert wurde.