Bericht zur Jahreshauptversammlung

Die CSU-Ortsvorsitzende und dritte Bürgermeisterin der Stadt Kelheim Johanna Frischeisen hieß am Freitag, den 24.03.2023, 57 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Landgasthof „Frischeisen“ in Thaldorf willkommen. Unter den Gästen befanden sich MdL Petra Högl, Bezirksrätin und Wahlleitung Hannelore Langwieser sowie Bürgermeister Christian Schweiger.

In ihrem Arbeitsbericht hob Johanna Frischeisen zunächst die enge Zusammenarbeit der  Arbeitsgruppen der JU, FU und SEN hervor. Trotz der Schwierigkeiten der letzten Jahre konnte die CSU in allen Arbeitsgruppen einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. Mit einem Mitgliederstand von derzeit 163 ist Kelheim der größte Ortsverband im Landkreis. Dazu haben nicht nur die monatlichen Stammtische aller Arbeitsgruppen beigetragen, sondern auch die vielen Veranstaltungen. Als eine der wichtigsten hebt Johanna Frischeisen die Fahrt zur CSU-Landesleitung und den Besuch des Landtags mit über 50 Teilnehmern hervor.

FU-Vorsitzende Dr. Gudrun Weida erwähnte die Vielzahl der Veranstaltungen und die stabile Mitgliederzahl in der Frauenunion. Auch JU-Vorsitzende Juliana Mallmann berichtete darüber, dass durch den neu eingerichteten Instagram-Account vor allem Jugendliche  politisch angesprochen werden können, begleitet von interessanten Aktionen wie z.B. dem Fahrsicherheitstraining mit Herrn Zerwes von der Kreisverkehrswacht. Der Vorsitzende der SEN-Union Klaus-Dieter Zerwes berichtet stolz über den Mitgliederzuwachs von 34 auf nunmehr 75. Im April muss ein neuer Vorsitzender gewählt werden, da Herr Zerwes eine andere politische Aufgabe übernimmt.

Nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht bestätigten die beiden Kassenprüfer Raimund Schiller und Wilhelm Rohn die ordentliche Kassenführung. Es folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Bezirksrätin Hannelore Langwieser leitete die Neuwahlen des Vorstandes. Wir gratulieren der wiedergewählten OV-Vorsitzenden Johanna Frischeisen, den Stellvertretern Dr. Bernd Sorcan, Christian Schweiger und Michael Karl, dem Schatzmeister Christoph Kühnl, der Schriftführerin Sylvia Kühnl, dem Digitalbeauftragten Jannik Lang und allen gewählten Beisitzern Armin Betz, Richard Braun, Karin Oswald, Florian Flotzinger, Florian Just, Thomas Müller, Reinhold Wagner und Kerstin Schaible zu ihrer Wahl.

Es wurden auch die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung gewählt.

MdL Petra Högl informierte die Anwesenden über die Neuigkeiten im Landtag, Bezirksrätin Hannelore Langwieser über den Bezirk und Bürgermeister Christian Schweiger über die Stadt.

Der Kelheimer CSU-Bürgermeister und der CSU-OV haben in den letzten drei Jahren vor allem bei der Energiewende mit dem Technologietransferzentrum Wasserstoff und dem Windparkprojekt wichtige Akzente gesetzt. Kelheim ist nun Universitätsstandort. Zudem wurden neue Wohnflächen und moderne Wohnformen geschaffen sowie die Kinderbetreuung und Schulen ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit Gewerbebetrieben und eine politische Vernetzung sind ihm wichtig. Der Bürgermeister ruft dazu auf, die Kandidaten der CSU in der Landtags- und Bezirkstagswahl zu unterstützen.