Dem brennenden Thema im Kelheimer Kommunalwahlkampf wurde nun, eventuell, eine neue Wendung gegeben. Der Standort für Kelheims dringend benötigtes, neues Seniorenheim beim Keldorado spaltete die Bürger. Der Stadtrat hatte den Standort Keldorado bereits abgesegnet. Doch nun präsentiert unser CSU-Bürgermeister Christian Schweiger eine Alternative.
Wir der CSU-Ortsverband freut sich über die überraschende Neuigkeit und hofft, dass dies auch bei allen Stadträten der verschiedenen Fraktionen Zustimmung finden kann. Am 31.08.2020 wird der Stadtrat über den alternativen Standort abstimmen und das weitere Vorgehen einleiten.

Das alternative Areal, das Schweiger nun aufgetan hat, liegt zwischen Kelheimwinzer Straße und Einkaufszentrum, hinter dem sogenannten Hallermeier-Stadel. Mit dem privaten Eigentümer sei er handelseinig, so Schweiger. Ende August werden die Kelheimer Stadträte über die Details informiert. Gibt es grünes Licht – wovon Schweiger nach dem Fraktionsführer-Treffen am Donnerstagabend ausgeht, könnten weitere Schritte anlaufen. Gespräche mit dem BRK etwa.
Das gefundene Areal sei noch etwas größer als das beim Keldorado. „Es ist für keine Seite eine Verschlechterung, der alternative Standort bietet viele Vorteile.“