Die Befreiungshalle ist das Wahrzeichen Kelheims – zweifelsohne das bekannteste, auffälligste und alles überragende Monument der Stadt. Quasi in ihrem Schatten stehen aber noch viele andere Denkmäler und es lohnt sich, auch mal einen Blick auf sie zu werfen. Gerade diese „kleinen“ Denkmäler haben einen direkten Bezug zu unserer Heimat. Oft von einheimischen Künstlern geschaffen, von Kelheimer Bürgern gestiftet oder aus Dankbarkeit errichtet, erzählen sie Kelheimer Geschichte und Geschichten. Sie berichten von Tragödien oder Komödien und erinnern nicht zuletzt an unsere Sorgen, Wohltäter oder echte Originale.

Darum begaben sich interessierte Mitglieder des CSU-OV Kelheim gemeinsam mit Museumsleiter Dr. Bernd Sorcan am Sonntag, den 10. Oktober 2021 auf einen Spaziergang durch die Altstadt und ließ sich die steinernen und bronzenen Zeugnisse im Schatten der Halle aus vielen Jahrhunderten kompetent und spannend erklären! Abgerundet wurde der wunderbare Nachmittag mit einer deftigen Brotzeit in der Gaststätte Berzl am Altmühltor.