21.04.2022 Hochinteressant und gut besucht – so könnte man die Veranstaltung des CSU-Ortsverbandes Kelheim knapp beschreiben. Organisiert von der Ortsvorsitzenden Johanna Frischeisen und begleitet vom ersten Bürgermeister Christian Schweiger informierten der Bauhofleiter Robert Puntus und die beiden FFW-Kommandanten Bernhard Kleiner und Andy Dillinger über ihre Wirkungsbereiche.

Dem städtischen Bauhof obliegen wichtige Aufgaben innerhalb des Kelheimer Stadtgebietes. Nicht nur die öffentlichen Straßen und Plätze müssen unterhalten und gereinigt werden, auch für das reibungslose Funktionieren der Straßenoberflächen-Entwässerung und der Straßenbeleuchtung, für die Pflege und den Erhalt der Grünanlagen, Spielplätze oder die Außenanlagen der öffentlichen Einrichtungen sind die Mitarbeiter verantwortlich. Hier nun konnten sich die Besucher ein Bild vom gesamten Gelände, den Fahrzeugen und Maschinen machen und Fragen dazu stellen, die der Bauhofleiter Robert Puntus fachkundig beantwortete.

Der anschließende Besuch der Feuerwehr fand natürlich bei den Kindern riesigen Anklang. Einmal in einem Feuerwehrauto sitzen… Aber auch die Erwachsenen kamen hier auf ihre Kosten: Sie erfuhren, wie die Feuerwehr arbeitet, welche Fahrzeuge und Ausrüstung sie einsetzen und wie wichtig es für Feuerwehrleute ist, auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Die kompetente, lockere Führung der beiden Kommandanten weckte die Neugierde der Anwesenden, deren reichliche Fragen das Interesse an der Arbeit unserer Feuerwehr widerspiegelten.

Zum Dank überreichte Bürgermeister Christian Schweiger kleine Geschenke für Bauhof und Feuerwehr, bevor der Nachmittag gemütlich im Feuerwehr-Stübchen ausklang.